Judo


Was ist Judo?

Aus den alten Kampfkünsten der japanischen Ritter, der Samurai, entstand vor ca. 100 Jahren die moderne Sportart Judo. Gefährliche Techniken, Tritte und Stösse wurden eliminiert und durch aktive und kreative Gestaltungsmöglichkeiten ersetzt, um so die Grundlage für einen fairen sportlichen Zweikampf zu schaffen. Beim Judo geht es darum, den Partner durch einen Wurf auf die Matte zu bringen, oder ihn über einen Zeitraum von 25 Sekunden am Boden festzuhalten, oder ihn durch andere Techniken zur Aufgabe zu bewegen. Doch der Kampf beim Judo war niemals Selbstzweck, sondern immer nur ein untergeordneter Aspekt. Die durch Auseinandersetzungen mit dem Partner gewonnene körperliche Leistungsfähigkeit fördert eine positive Charakter- und Persönlichkeitsbildung: Geistige, soziale und emotionale Fähigkeiten werden ausgebildet bzw. gestärkt.


Dojo 1 / Dojo 2
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
16:00 - 17:30 16:30 - 18:00 16:00 - 17:30
Jugend (Anfänger) Jugend (Fortgeschrittene) Jugend (Anfänger)
18:30 - 20:00 17:30 - 19:00 19:30 - 21:00
Leistung (Erwachsene) Jugend (Fortgeschrittene) Leistung (Erwachsene)
Trainer
Klaus-Peter Daube
Klaus-Peter Daube
Tel:
E-Mail:
Peter Wiegand
Peter Wiegand
Tel:
E-Mail:
Patric Leist
Patric Leist
Tel:
E-Mail:

Judo im BC Mühlheim


Die Judoabteilung ist die Abteilung mit den meisten Mitgliedern innerhalb des BCM.

Unsere Judoka nehmen regelmäßig an offiziellen Meisterschaften und Wettkämpfen mit Erfolg teil. Nicht ganz ohne Stolz können wir auf eine stattliche Anzahl von Meistertiteln blicken. Vom Kreismeister bis hin zu Medaillenerfolgen bei nationalen und internationalen Großturnieren ist innerhalb der Judoabteilung alles vertreten. Neben dem Training der Kaderathleten gilt unser Hauptaugenmerk dem gezielten Heranführen von Anfängern an die Leistungsspitze.

Neben dem Wettkampfsport bietet die Judoabteilung auch ein Breitensportprogramm an, das, losgelöst vom reinen Wettkampftraining, mittlerweile regen Zuspruch erhalten hat. Uns stehen zwei Trainingsräume zur Verfügung, in denen die Matten fest verlegt sind (lästiges Auf- und Abbauen entfällt).

Wir würden uns freuen, Judo-Interessierte oder einfach nur Neugierige bei einem Probetraining begrüßen zu können.



Judo